Arthrosetherapie

Arthrosetherapie:  Was kann ich tun?

Verschiedene Studien und Veröffentlichungen über Arthrosetherapie zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen Ernährung bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln und der teilweisen Regeneration des Knorpels.

Wichtig ist zu erkennen, dass es sich bei Arthroseerkrankungen um eine entzündliche Krankheit handelt, die häufig  schubweise abläuft. Es gilt also die entzündlichen Prozesse im Körper zu reduzieren und dem Körper Stoffe zuzuführen, die die Regeneration des bestehenden Materials verbessern und die Funktionalität der Gelenkstrukturen wieder erhöhen.

Die wichtigsten Bausteine sind dabei:

• Glucosaminsulfat          Dosierung 1500 mg/Tag
  • Chondroitinsulfat          Dosierung 1200 mg/tag
  • Kollagenhydrolysat       Dosierung 10g/Tag

In Studien zeigte sich, dass die Einnahme beider Stoffe (Glucosaminsulfat , Chondroitinsulfat)  den Therapieerfolg deutlich steigert.

Kollagenhydrolysat fördert die Belastbarkeit des arthrotischen Gelenkes und verbessert die Beweglichkeit.

• Die Zufuhr kieselsäurereicher Lebensmittel, bzw. die Einnahme von Ackerschachtelhalmkonzentrat führt zur Verbesserung der bindegewebigen Strukturen.
  • Neben diesen Ergänzungsmitteln sollten Sie auf jeden Fall ihr Körpergewicht kontrollieren, da Übergewicht immer auch eine zusätzliche Druckbelastung auf ihre Gelenke ausübt.
  • Stellen Sie Ihre Ernährung um, so dass Sie entzündungsfördernde Lebensmittel reduzieren und entzündungshemmende Elemente mit aufnehmen.
  • Bauen Sie Muskulatur auf! Eine ausreichend kräftige Muskulatur trägt nicht nur dazu bei Ihre Gelenke besser zu stabilisieren, sie fördert auf jeden Fall die Belastbarkeit und reduziert Ihre Schmerzen. Verbessern Sie Ihre Ausdauer und Beweglichkeit, damit Sie Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit verbessern.

Umfassende und aktuelle Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in dem Buch von Dr. Feil: „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, ISBN 978-3-00-040191-6

Wir begleiten Sie gerne indem wir Ihnen weitere Informationen vermitteln und Ihnen konkrete Anleitungen zur Umsetzung einer erfolgreichen Arthrosetherapie geben. Teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, dass Sie an der Arthrosetherapie interessiert sind.